Psychotherapie und Philosophie, »Lange Nacht der Forschung«

Wissenschaftliche Aktivitäten


Ich bin nicht nur leidenschaftlich gerne Psychotherapeut, sondern auch leidenschaftlich gerne Philosoph. Nach meiner Erfahrung ist die Vermengung von beidem – der persönlichen Begegnung mit Klient*innen und der abstrakten Reflexion hierauf – eine wertvolle Ressource für meinen Beruf als Psychotherapeuten. 


Der Benefit von Philosophie
und Wissenschaft


Persönlich schätze ich die Philosophie für ihre Existenzerhellung und ihren würdevollen Blick auf unser Mensch-Sein. Mein wissenschaftliches Anliegen hierbei ist es, durch eine philosophische Reflexion zu hoher Qualität psychotherapeutischen Arbeitens beizutragen – sowohl im Rahmen der konkreten Praxis, als auch im Rahmen der Theorien zu unserer praktischen Arbeit. 

Weiterführende Artikel

Mission Statement

Sozusagen als »Mission Statement« habe ich in einem ausführlichen Blog-Artikel argumentiert, wie Philosophie zur Psychotherapie beitragen kann. 

Blog-Artikel lesen

Ansatz

Für die Psychotherapie finde ich den Diskurs einer Phänomenologischen Psychopathologie als besonders fruchtbar. Hier erfahren Sie mehr über diesen Ansatz.

mehr erfahren

Lesekreis »HuPPP«

Rund um den Jahreswechsel 2022/23 habe ich einen Lesekreis initiiert, der im gesamten humanistischen Cluster einen gemeinsamen Austausch und eine gemeinsame Sprache ermöglichen soll. Hier erfahren Sie mehr über die Initiative. 

zum Lesekreis

Erfahren Sie hier mehr zu meinem psychotherapeutischen Angebot:

Share by: